Abnehmen durch scharfes Essen?

• Hab gerade im Internet diesen Beitrag gefunden. Dort wird behauptet, dass man durch Anregung des Stoffwechsels abnehmen kann, also zum Beispiel indem man scharfe Dinge isst. Stimmt das? Hat jemand von euch Erfahrung? Ich esse gerne scharf, aber abgenommen hab ich dadurch noch nicht. Was mach ich falsch?

• Das würde mich auch interessieren, ob jemand von Euch damit schon positive Erfahrungen gemacht hat. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass zu scharfes Essen den Appetit zügelt und man deswegen an Gewicht verliert. Gleiches soll ja für Bitterschokolade gelten, die man vor der Mahlzeit zu sich nehmen soll.

• Die Leute die ich persönlich kenne, die gerne sehr scharf essen, sind auch diejenigen die gerne Fleisch essen. Vielleicht ist die Asiatische Küche gemeint, dort soll ja alles viel schärfer sein? Aber falls man dadurch abnimmt, würde ich behaupten das Zeugs von dort ist einfach gesünder.

Alternative das essen so "scharf" machen, damit man davon weniger essen kann :weg:

• Also das mit der Bitterschokolade ist glaube ich anders gemeint. Man soll sie statt der normalen Vollmilchschoko essen, weil viele (ich nicht lol) von der Bitterschoko nicht so viel essen können wie von der Vollmilch ;)

Was scharfes Essen anbelangt hab ich das auch schon gehört. Es geht wirklich darum den Stoffwechsel durch die Schärfe anzukurbeln. Das heißt aber nicht dass man davon dann abnimmt, wenn man andauernd nur scharf isst. Nur der Stoffwechsel wird angekurbelt. Man muss natürlich trotzdem auf die restliche ernährung achten.

• Hallo

Ich habe mit Aufmerksamkeit diesen Beitrag durchgelesen. Scharfes Essen und Abnehmen ? Also das höre ich zum ersten Mal. Ich habe nämlich mal von einer Ernährungsberaterin gehört, dass man scharfes Essen beim abnehmen meiden soll...ich werde wohl auf die nächsten antworten neugierig warten :D

• Naja, scharfes Essen erhöht die Körpertemperatur und damit den Kalorienumsatz. Es ist jetzt aber nicht so, dass dadurch die Kilos einfach schmelzen. Ist nur ein minimaler Nebeneffekt. Aber man kann scharfe Gewürze als Ersatz für Salz nehmen und sich so gesünder ernähren.