Sonderzeichen werden falsch angezeigt

• Moin, mir ist gerade beim Posten was aufgefallen, ü ö und ä werden falsch angezeigt:

<p>Ja, im Ausland sollte man das Handy nicht benutzen... Wenn man ins Internet will, am besten im WLAN im Hotel (gibt's ja meistens)... Weil sonst sind die Roaming-Geb&uuml;hren echt richtig hoch wenn man Pech hat...</p>

Ist mir heute zum ersten mal aufgefallen.

• sieht bei mir gut aus.
    Ich schätze bei den alten Einträgen ist etwas zu der Konvertierung auf UTF8 beim Update oder was auch immer schief gelaufen.
    Das jetzt im Nachhinein zu korrigieren dürfte aussichtslos sein, da die
    Datenbank jetzt gemischt ist. Alles was neu hinzu gekommen ist, ist UTF8.
    Alles alte irgendwas anderes.
    Denke da müssen wir jetzt mit leben, auch wenns doof aussieht :-(

EDIT: Welche Zeichencodierung ist in Deinem Browser ( welchen nutzt Du überhaupt ? ) eingestellt ?
    Bei mir UTF8, probier mal. ISO 8859 und Windoof 1252 ist meines Erachtens veraltet.
    Der Server, sowie die MySQL-Datenbank nutzt UTF8.

• rftmeister : Den letzten Part bitte mal auf Deutsch ^^ Nutze Cool Novo (basiert auf Chrome).
    Was ich komisch finde, es war in dem Thread ein mal bei dem Post. Dann habe ich direkt das Thema erstellt und alles funktioniert...

Wie finde ich heraus was für ne Zeichenkodierung mein Browser nutzt?

• Das ist eben weil alte Sachen noch eine andere Zeichencodierung nutzen, aktuelle aber UTF8.
    Ich muss passen bei der Frage wie es bei Dir geht. Ich nutze den Fux, keine Ahnung :|
    Hast doch sicherlich im Menü sowas wie "Anzeige" oder so. Beim Fux kann man das dort einstellen.
    UTF8 ist mittlerweile Standart.

• Moin, mir ist gerade beim Posten was aufgefallen, ü ö und ä werden falsch angezeigt:

Ist mir heute zum ersten mal aufgefallen.

Aber du hast den Text doch erst am Dienstag geschrieben? Daher müßte der Beitrag in der neuen Codierung gespeichert sein. Hast du den Text von wo anders kopiert? Sind da deswegen die Sonderzeichen vorhanden?

• Nix kopiert, alles selber geschrieben, alles wie immer, gleicher Browser, kein Update, gleicher PC, alles gleich. Und im Test im selben Thread danach funktionierte alles..